Infoschreiben von Andrea Schumacher

25. Kundgebung

Wann: 16.11.2024, 10.00 – 11.00 Uhr

Wo: Penzlin Ampelkreuzung192/Stavenhagener Straße/Küchenkontor

36 Mitstreiter sind heute gekommen, um ihren Protest zu zeigen und gleichzeitig, um sich auf den neuesten Stand zu bringen, denn es gab seit unserer letzten Kundgebung, abgesehen vom Aus der Ampelkoalition, viele News.

Informationen:

– Unsere Website funktioniert wieder – auch die Termine wurden aktualisiert.

– Die WhatsApp-Gruppe „Gegenwind Penzliner Land“ wird geschlossen (Klarnamen bzw. Nummern ersichtlich). Diese wird durch die Möglichkeit, unseren WhatsApp-Kanal zu nutzen, ersetzt.

Der Link zum Kanal findet sich auf unserer Website unter Newsletter.

Damit stehen uns als Informationsoptionen neben den planmäßigen Kundgebungen unser WhatsApp-Kanal, unsere Newsletter und die Website zur Verfügung.

Das OK-Team hat zur Vorbereitung des Vernetzungstreffens und der Mahnwache zur Planungsverbandssitzung am 14.11. getagt.

  • Mahnwache zur Sitzung des regionalen Planungsverbandes am 18.11.2024, 14.45 – 15.45 Uhr in Neubrandenburg vorm HKB (Stellplatz ist diesmal der Bürgersteig vorm HKB in Richtung Stargarder Straße, weil das Eislaufzelt bereits auf dem Marktplatz aufgebaut ist).

Die Sitzung des Planungsverbandes beginnt 15.30 Uhr (Einlass ist ab 15.00 Uhr) – diese ist öffentlich. TOP 6 lautet: Information zum Stand der Teilfortschreibung Windenergie.

Wir wollen dort eine Petition übergeben, um zu erreichen, dass bevor sich nicht die neue Regierung konstituiert hat, keine rückgängig machbaren Entscheidungen in Sachen WKA getroffen werden. Norbert Schumacher ist Verbandsmitglied und wird die ihm von uns überreichte Petition in der Sitzung vortragen und an den Planungsverband übergeben (siehe auch unter Netzwerktreffen).

  • Briefgenerator für Einsprüche (anstehende Bürgerbeteiligung voraussichtlich im März `25)

Das Vertragsangebot zum Erwerb der Software hat uns erst Donnerstagnachmittag erreicht. Daher konnten die Gespräche mit dem gemeinnützigen Verein, der für uns die Software insbesondere wegen der Möglichkeit, Spendenbescheinigungen auszustellen, ordern soll, zwar bereits geführt, aber noch nicht zu einer Entscheidung gebracht werden. Wir hoffen, dass der dortige Vorstand, nun wo das Softwareangebot vorliegt, alsbald tagt und sich für unsere Unterstützung ausspricht.

Neu ist diesbezüglich auch, dass der anfänglich genannte Preis sich auf 25.000 € netto erhöht hat. Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass wir das Geld zusammen bekommen. Wir wollen über Facebook, crowdfunding, Anzeige in Havelquelle usw. zum Spenden aufrufen. Mit der Software könnten alle Kommunen von MSE, die von Potentialflächen betroffen sind, unterstützt werden und sich natürlich auch finanziell an den einzuwerbenden Mitteln beteiligen.

  • Netzwerktreffen 16.11.2024, 14.00 -17.00 Uhr in Peckatel

Michael, Guido und Ralf werden unsere BI beim Vernetzungstreffen vertreten. Dort wird Michael auch das Einspruchsprojekt vorstellen. Dort soll auch unsere Petition besprochen und darum geworben werden, dass dieser auch andere BI beitreten.

– weitere Termine:

19.11. Online-Seminar des LEKA MV, 16.30 – 18.00 Uhr

Wie Kommunen Windkraftflächen bereitstellen können etc.!!!

Anmeldung erforderlich.

Ggf. gibt es darüber auch für uns hilfreiche Infos

27.11. Fachtagung Wärmewende – 9.00 – 16.30 Uhr, IHK Schwerin

„Wärmewende in MV – Nutzen tatt Abregeln“

→unser Ansprechpartner hier: Hartmut Jeske

30.11. planmäßige Kundgebung vorm Küchenkontor in Penzlin

A. Schumacher